Strukturaufwertung in der Kiesgrube Nieska Strukturaufwertung in der Kiesgrube Nieska
Bild: Martin / LVSA
Strukturaufwertung in der Kiesgrube Nieska
20.04.2023
Strukturaufwertung in der Kiesgrube Nieska

In der Kiesgrube Nieska D08-112 wurden am 12.04.2023 Totholzbündel platziert, um die Kiesgrube strukturell aufzuwerten. Die Maßnahme wurde vom Riesaer Sportanglerverein e. V., der AVD-Angelservice GmbH und dem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. umgesetzt. 

Flachwasserbereiche und Totholz gelten als wichtige Habitate für den Jungfischbestand. Flache Bereiche sind in der  Kiesgrube am Ostufer genügend zu finden. Was bisher unzureichend war, sind Strukturen, die den Jungfischen Schutz geben. Nun gilt es, dass das eingebrachte Totholz schnell als Laichhabitat wahrgenommen, und der Fischbestand dadurch gefördert wird. 

Die Maßnahme ist für unseren Verband das erste Projekt dieser Art. Als Vorbild dienten vorangegangene Projekte anderer Verbände in Deutschland.
Das Gehölz für die verwendeten Totholzbündel stammt direkt von den Uferrandbereichen des Gewässers und ist im Zuge der Gehölzpflege zusammengetragen worden. Somit mussten keine großen Transportwege zurückgelegt werden, was die Logistik deutlich erleichterte.

Bilder