Am 13.04.2024 fand nach eine langen Ära im Gasthof „Grüner Baum“ Glauchau die Mitgliederversammlung des Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V. erstmalig in der Parkschänke in Limbach-Oberfrohna statt. Als Gäste konnten Dieter Wandkowsky (Ehrenpräsident LVSA e. V. und AVS e. V.), Jens Felix (Geschäftsführer LVSA e. V.) und Jan Hippold (Ehrenmitglied AVS e. V.) begrüßt werden.
Im Rechenschaftsbericht gab Präsident Sandro Bauroth den Delegierten und Gästen wichtige Einblicke in die Entwicklung und die Arbeit des Verbandes im Jahr 2023. Unser Verband kann weiterhin eine positive Mitgliederentwicklung vorweisen. Mit insgesamt 14.278 Mitgliedern verzeichnete der AVS gegenüber 2022 einen Zuwachs von 246 Mitglieder. Besonders erfreulich ist auch der erneute Zuwachs an Kindern und Jugendlichen.
Beim Thema Hege steht der AVS vor großen Herausvorderungen. Doch trotz des Klimawandels mit immer schwierigerer Wassersituation, naturschutzfachlichen Einschränkungen, der Verteuerung und den Überbeständen an Prädatoren ist es 2023 gelungen, den Fischbesatz für unsere Angelgewässer sicherzustellen. Herzstück ist dabei die verbandseigene Fischaufzuchtgesellschaft Südsachsen m. b. H. (FAZ). Diese stellt die Verfügbarkeit, Qualität, Gesundheit und Preisstabilität des jährlichen Fischbesatzes und die fachgerechte Hege sicher. Dank dieser Voraussetzung ist es auch gelungen, in den letzten 10 Jahren im Rahmen des Äschenschutzprojekts das Aussterben der Äsche in unseren Gewässern zu verhindern und die noch vorhandenen Bestände zu stabilisieren.
Der Bericht des Präsidenten gab im weiteren wichtige Einblicke in die Vielfältigkeit der Arbeit in der Geschäftsstelle, in die Verbandsarbeit und zu den enormen ehrenamtlichen Leistungen unserer Mitgliedsvereine, z. B. in der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Gewässerpflege, bei Ausbildung und Schulungen oder in der Verbandsgewässeraufsicht (VGA). Ein wichtiges Thema 2023 war auch der Digitalisierungsprozess im Verband. So gab es Informationen zum Datenmanagementsystem „Landa“, zur gemeinsamen Internetpräzens von AVS, AVL, AVE und LVSA und zum überarbeiteten digitalen Gewässeratlas.
Auch der Sächsische Fischereiverband war Thema. Dem Verband ist es gelungen, sich 2023 zu konsolidieren. Ein neuer Geschäftsführer und das 2024 neu gewählte Präsidium des SLFV stellen den Verband organisatorisch auf ein notwendiges Fundament, um für die Interessen der Fischer und Angler einzutreten.
Im Punkt Finanzbericht konnte der Präsident ein positives Haushaltsergebnis und eine solide Gesamtfinanzlage aufzeigen. Das ermöglicht, aktuell ein stabiles, sozialverträgliches Beitragssystem zu erhalten und alle finanziellen Herausforderungen zu bewältigen.
Eine Mitgliederversammlung bietet auch immer den würdigen Rahmen, um verdienstvolle Mitglieder zu ehren. So wurde Ehrenpräsident Dieter Wandkowsky für sein Lebenswerks mit dem Ehrenpokal gewürdigt. Bernd Süß, Vorsitzender des Ortsangelvereins Hainichen 1995 e. V., wurde für seine jahrzehntelange engagierte Vereinsarbeit mit der Ehrenspange ausgezeichnet.