Mitgliederversammlung in Limbach-Oberfohna
02.04.2025
Mitgliederversammlung in Limbach-Oberfohna

Am 29.03.2025 fand in der Parkschänke in Limbach-Oberfrohna die Mitgliederversammlung des Anglerverbands Südsachsen Mulde/Elster e. V. statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. 164 Delegierte der Mitgliedsvereine waren der Einladung gefolgt.

Präsident Sandro Bauroth konnte zur Mitgliederversammlung Peter Leichsenring, 1. Beigeordneter des Landrats Rico Anton des Erzgebirgskreises und Gerd Härtig, Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna begrüßen. Als Gäste unserer Partnerverbände waren Friedrich Richter, Präsident des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. und Stefanie Waller, Präsidiumsmitglied des Anglerverbands Elbflorenz Dresden e. V. zu Gast. Ebenfalls der Einladung gefolgt waren "Urgestein" Dieter Wandkowsky als Ehrenpräsident des Landesverbandes und unseres Verbandes sowie Ehrenmitglied Jan Hippold, der bis 2023 den Weg unseres Verbands als Präsident begleitete.

Schwerpunkt der Mitgliederversammlung ist traditionell der Rechenschaftsbericht des Präsidenten zum Vorjahr, um den Delegierten einen Einblick in die geleistete Verbandsarbeit zu geben. Neben einem Abriss des Jahres 2024 mit einer weiterhin positiven Mitgliederentwicklung, dem Einblick in Hege, Besatz und Fang, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit u. a. stand auch die Politik im Fokus. Nach der Landtagswahl 2024 in Sachsen mit einer Regierungsbildung von CDU und SPD gibt es nach den Jahren eines grün geführten Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums mit Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) einen Staatsminister, der für Landnutzer, ob Bauern, Jäger, Fischer oder Angler, unterstützen will. Sein Motto: Eine Ermöglichungs- statt Verbotskultur. So finden sich wir Angler und unsere Grundanliegen auch im Koalitionsvertrag wieder. Das stimmt uns positiv. Doch am Ende des Tages werden wir diese positiven Signale an den Taten messen.

 

 

Bilder

Anlage